Emilie, Clara und Fanny: Komponistinnen des 19. Jahrhunderts und ihre Männer
Cello, Monika Ecker
Fortepiano, Adhi Jacinth Tanumihardja
Emilie Mayer (* 14. Mai 1812 in Mecklenburg, † 10. April 1883 in Berlin)
Sonntag, 14. November 2021
17 Uhr
Schloß Bad Krozingen
Am Schloßpark 7, 79189 Bad Krozingen
Kennen Sie Emilie Mayer? Nein? Dann wird es höchste Zeit sie Ihnen vorzustellen!
Von Zeitgenossen wurde die 1812 geborene Friedländerin als “weiblicher Beethoven” betitelt – dies spiegelt gleichzeitig ihren damaligen Ruhm als Komponistin wie auch die Unmöglichkeit, eine Frau als eigenständige Künstlerin wahrzunehmen, unabhängig von einem Mann und ungeachtet ihres Geschlechtes. Trotz ihres umfangreichen Werks (8 Sinfonien, 12 Streichquartette, zahlreiche andere kammermusikalische und vokale Werke) geriet sie vollständig in Vergessenheit und wird erst in den letzten Jahren langsam wiederentdeckt. Auch die Kompositionen von heute wesentlich bekannteren Clara Schumann und Fanny Hensel standen zeitlebens im Schatten der berühmten Männer – Ehemann Robert bzw. Bruder Felix Mendelssohn.
Mit dem Repertoire für Cello und Klavier der drei Komponistinnen bekommen Sie einen Einblick in eine andere (?) – weibliche! – Romantik, denen die bekannten Klavierstücke von Felix Mendelssohn und Robert Schumann gegenüberstehen.
Programm:
Clara Schumann: Drei Romanzen
Robert Schumann: Kinderszenen (Ausschnitte)
Emilie Mayer: Sonate für Violoncello und Klavier in h-Moll
Felix Mendessohn Bartholdy: Lieder ohne Worte op. 62 (an Clara Schumann gewidmet)
Fanny Hensel: Fantasie in g-Moll
Reservierung: info@adhi-musik.de
Dieses Projekt wird durch das Land Baden-Württemberg, Kulturamt Freiburg und Schlosskonzerte Bad Krozingen gefördert.
Veranstalter: Monika Ecker und Adhi Jacinth Tanumihardja
Eintritt frei